Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Lichtenstein - Gemeindegeschichte

GemeindeGeschichte - wie alles begann

Foto aus der Gemeindegeschichte

Als Folge der Reformation entstand im 16. Jahrhundert die evangelische Täuferbewegung die sich schnell nach England und Nordamerika ausbreitete. 1834 wurde durch den Kaufmann Johann Gerhard Oncken die erste Baptistengemeinde in Hamburg gegründet.

Ab dem 1. März 1901 begann die Gemeinde Chemnitz mit ihrem Prediger Braun eine Stationsarbeit in Lichtenstein und Oelsnitz. Immer neue Mitglieder kamen durch Taufe dazu. Am Karfreitag, dem 30. März 1907 wurde die “Gemeinde gläubig getaufter Christen” (Baptisten) Lichtenstein / Oelsnitz mit 70 Mitgliedern selbstständig und bekam am 1. März 1925 mit Christian Geiger ihren ersten eigenen Prediger. Als Versammlungsort konnten bereits 1910 die Räume der “Friedenskapelle” am Grünen Winkel eingeweiht werden, die bis heute der Gemeinde als Versammlungsort dienen.