Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Lichtenstein - Begegnungskreis

Begegnungskreis

Ein sozial - diakonisches Projekt unserer Gemeinde

Durch eine seelische Erkrankung oder durch eine Suchterkrankung geraten Menschen schnell in eine soziale Isolation. Ihre menschlichen Beziehungen sind entweder gestört oder bereits abgebrochen.

Begleitend zur professionellen Betreuung und Beratung durch die Fachleute des Diakoniewerkes Westsachsen führen wir als Gemeinde mit einigen Gemeindemitgliedern (5 bis 6 Personen) und einer unterschiedlichen Anzahl von Besuchern den Begegnungskreis durch. Wir treffen uns in der Regel alle 2 Monate und erleben mit den Teilnehmern einen frohen Nachmittag bei Essen, Trinken, Spiel und Spaß. Dazu bieten wir Unternehmungen wie z.B. Theaterbesuche, Besuche von Ausstellungen, jahreszeitlich oder auf Feste bezogene Basteleien, Wanderungen etc. an.

Unser Ziel ist es, diesen Menschen Zuwendung und Liebe zu geben und somit Brücken zur Gesellschaft zu bauen. Wir möchten ihnen immer aufrichtig begegnen und vermitteln, dass sie wertgeachtet sind. Wir möchten Ihnen Mut machen neue Kontakte zu knüpfen und bereits bestehende Kontakte zu pflegen und zu intensivieren. Wir bringen ihnen nahe, dass jeder Mensch von Gott geliebt und gewollt ist und dass seine Würde (siehe auch Grundgesetz) unantastbar ist.

Durch eine kurze Andacht jeweils am Anfang unserer Zusammenkünfte vermitteln wir die christliche Botschaft. Die Liebe Jesu Christi, die Gnade und der Friede Gottes, sind wesentliche Bestandteile unseres Glaubens. Den Glauben an Gott als Hilfe anzunehmen und als Kraftquelle für jeden Tag zu erkennen, damit das Leben gelingt, das wollen wir den Teilnehmern vermitteln.

Dieses Sozialdiakonische Projekt ist eine komplementäre Arbeit zur professionellen Betreuung der Betroffenen durch die Suchtberatung im Diakoniewerk Westsachsen gemeinnützige GmbH mit Sitz in Glauchau/Sachsen.

Für Kontakt oder Anfragen zum Begegnungskreis steht unser Kontaktformular zu Verfügung. Alle Anfragen werden vertraulich behandelt.